Einblicke

Die Power von Communitys auf TikTok

Oktober 31, 2024

Marken, die die Community in den Mittelpunkt stellen, erhalten nicht nur Aufrufe – sie erzielen Ergebnisse.

TikTok communities

TikTok bietet dem Publikum die Inhalte, die es liebt, aber es erleichtert auch die Entdeckung neuer Interessen, Marken und Produkte. Marken, die zuhören und an Communitys auf TikTok teilnehmen, können einzigartige, organische Momente erkennen, um sich selbst am Gespräch zu beteiligen.


Was sind „Stay and Play“-Communitys?

Für Marken ist es hilfreich, Communitys als eine von zwei Arten zu betrachten: „Stay“-Communitys oder erwartete Communitys für deine Marke, wie #techtok für ein Technologieunternehmen; und „Play“-Communitys oder unerwartete Communitys, wie #gamertok für eine QSR-Marke.


Sowohl für deine Stay- als auch für deine Play-Communitys solltest du weite Makro-Communitys und Nischen-Mikro-Communitys erkunden. Auf diese Weise wirst du ein weites Netz an Communitys schaffen, mit denen du interagieren kannst – und damit das Vertrauen und die Marken-Performance sowohl kurz- als auch langfristig steigern.


Stay-and-play framework

Wie man anfängt

Erziele Erfolge mit einem Community-First-Ansatz auf TikTok mit diesen drei Schritten:

  1. Finde deine Communitys: Identifiziere die Communitys, in denen deine Marke am natürlichsten in die aktuellen Veröffentlichen- und Gesprächstrends passt. Hab keine Angst, eine Nische zu erschließen. Dies sind deine Stay-Communitys.

  2. Entwickle deine Content-Strategie: Überlege dir Communitys, die dich mit ihren Inhalten inspirieren oder begeistern, oder denke an Communitys, die du nie neben deiner Marke erwarten würdest. Dies werden deine Play-Communitys sein.

  3. Inhalte erstellen: Experimentiere mit der Erstellung von Inhalten, die von Trends in deinen Stay- oder Play-Communitys inspiriert sind.


Schritt 1: Finde deine Stay-Communitys

Nutze die Tiefe der vielen Communitys auf TikTok und ihrer Subkulturen – dort findet sich wahre Inspiration. 76 % der Nutzer*innen sagen, dass sie es mögen, wenn Marken Teil von Interessengruppen auf TikTok sind. ¹


Wenn deine Marke entscheidet, wo sie auf TikTok bleiben möchte (= Stay), ist die Antwort für einige Marken möglicherweise offensichtlich, für andere jedoch nicht. Eine Schönheitsmarke wie Laura Mercier kann beispielsweise reichlich Inspiration von #Beautytok finden, aber eine Versicherungsgesellschaft wie State Farm benötigt möglicherweise Inspiration, die über die Grenzen der grundlegenden Finanzplanung hinausgeht.


Tipp: Hab keine Angst, wenn es sich bei deiner Community um eine Nische oder eine kleine Community handelt. Es kommt auf die Leidenschaft einer Community an, nicht auf eine bestimmte Größe oder einen bestimmten Umfang, um erfolgreich zu sein.


Du bist dir nicht sicher, wie du deine Community findest? Probiere das Keyword-Insights-Tool aus, um die Top-Keywords zu entdecken, die bei deiner Zielgruppe und deiner Branche ankommen. Suche zunächst nach einem Hashtag, der für deine Zielgruppe relevant ist. Versuche es beispielsweise mit #makeup oder #skincare, wenn du die Schönheits-Community auf TikTok erreichen möchtest. Von dort aus zeigt dir das Tool verwandte Interessen und Hashtags, die du verwenden kannst, um schönheitsbenachbarte Subkulturen und Communitys weiter zu erkunden. Du kannst die Communitys von TikTok in den Posts selbst finden, indem du in die Kommentare gehst, auf einige verwandte Hashtags klickst, Stitches und Duets beliebter Inhalte erkundest und einfach TikTok verwendest!


Eine Stay-Fallstudie: Laura Mercier senkte ihre Kosten für neue Kund*innen um 15 %, indem sie die Power der Communitys auf TikTok nutzte.

Wenn Posts unter unseren Make-up-Expert*innen zum Trend werden, bleiben die Produkte, die darin enthalten sind, selten lange ein #beautytok-Geheimnis. Vor kurzem hat Laura Mercier eine leidenschaftliche Resonanz innerhalb der Beauty-Community genutzt, um die Entdeckung ihrer Real Flawless Weightless Perfecting Foundation unter völlig neuen Kund*innen zu fördern.


Als die erfahrene Schönheits-Creator*in @Glamzilla einen ehrlichen, glühenden und unerbetenen Review postete, der über 4,5 Millionen Aufrufe erzielte, handelte die Marke schnell, um mit ihr und ihren Fans in Kontakt zu treten. Laura Mercier verwendete das Spark-Ads-Format von TikTok, um den ursprünglichen Post zu boosten und die Zuschauer des Originalvideos erneut anzusprechen.


Durch das Retargeting derjenigen, die mit dem organischen Video mit einer Verkaufskampagne für das Produkt interagiert haben, konnte Laura Mercier ihre Cost per Acquisition (CPA) für neue Kund*innen um beeindruckende 15 % senken.


Schritt 2: Entscheide, wo du spielen möchtest (= Play), und entwickle deine Content-Strategie

Betrachte gemeinsame geteilte Leidenschaften deiner Zielgruppen als Ausgangspunkt – von #Gaming über #Parenting bis hin zu #mukbang – um mit Communitys zu experimentieren, die möglicherweise außerhalb der üblichen Domäne deiner Marke liegen.


Community-Crossovers fördern die Kundengewinnung und dienen als Quelle kreativer Inspiration für Inhalte. Fühle dich also nicht gezwungen, dich an das zu halten, was dir am angenehmsten ist. Mit anderen Worten: Hab keine Angst vor Experimenten.


Dein Ziel ist es, aufregende TikTok-Videos zu inspirieren, und es gibt keine falschen Kombinationen. Creators können auch eine großartige Ressource sein, um mehr über einen neuen Bereich zu lernen.


Tipp: Erkunde das Creative Center, wenn du Hilfe bei der Navigation durch die zahlreichen Trends und Communitys auf TikTok benötigst.


TikTok-Nutzer*innen entdecken sogar gerne eine Marke, während sie mit einer neuen Community experimentieren. 69 % der TikTok-Nutzer*innen sagen, dass Marken mit verschiedenen Arten von Trends experimentieren sollten, anstatt mit denen, die sich auf ihr Markenimage beziehen. ²


Eine Play-Fallstudie: State Farm nutzt seine Leidenschaft für aufstrebende Stars in neuen TikTok Communitys.

Jake von State Farm weiß genau, wie man Wert für TikTok-Communitys schafft. Als er während des Big Games eine Aufmerksamkeit erregende Werbeaktion durchführen musste, schuf State Farm einen einzigartigen Preis, um TikTok-Nutzer*innen zu gewinnen: eine Chance, in einem Video mit TikToks Lieblings-Stummkomiker Khaby Lame zu erscheinen:



Und vor kurzem entschied sich Jake, mit einer ähnlich starken Aktion in die WNBA-Action einzusteigen. Er nutzte Star Caitlin Clark, um ihre Fans mit einem sofort viralen Erlebnis zu überraschen:



Diese Partnerschaften ermöglichten es der Marke, zwei leidenschaftliche TikTok-Communitys zu erschließen und die Ergebnisse zu nutzen, um attraktive, lohnende Inhalte zu erstellen, die für alle TikTok-Nutzer*innen von Interesse sein können.


Schritt 3: Fang an, zu erstellen

Deine „Stay and Play“-Communitys zu finden, ist ein guter Anfang. Während deine Content-Strategie von deinen Marketingzielen abhängt, solltest du bei der Planung von Werbemitteln einige Dinge beachten:

  1. Folge den Werbemittel-Codes: Wenn du eine Content-Strategie auf TikTok aufbaust, musst du speziell für die Plattform erstellen. Überprüfe die Werbemittel-Codes von TikTok, die datengestützte kreative Anleitung bieten, um dir zu helfen, leistungsstarke Videos zu erstellen.

  2. Fang saisonale Momente ein: Du kannst auch den Moment nutzen, indem du deine Produktbotschaften an beliebte saisonale und wichtige Momente anpasst.

  3. Versuche etwas Neues: Experimentiere mit neuen Inhaltsformaten, die TikTok-Nutzer*innen lieben und mit denen sie vertraut sind, wie Fotomodus oder Interviews auf der Straße. Einige Communitys bevorzugen bestimmte Inhaltsformate: K-Pop-Stans sind mit der Fan-Bearbeitung vertraut, während #beautytok „Get ready with me“ (#grwm) Vlogs und Storytimes liebt.

  4. Nutze KI-Tools: Um zu beginnen, kannst du den Symphony-Assistenten verwenden, der im Creative Center verfügbar ist, um schnell Skripte zu erstellen und Ideen für die Erstellung zu entwickeln. Dann kannst du unser Symphony Creative Studio nutzen, um Videos von Grund auf zu generieren oder mit tollen Funktionen wie Synchronisation oder Remix von Video-Assets zu beginnen.

  5. Greife auf die Creator-Community zurück: Nutze den Creator Marketplace auf TikTok One, um Creator*innen zu finden, die über deine Botschaft und dein Produkt sprechen! Dort wirst du Creator*innen in der Community finden, die am besten zu deinem Marketing-Ziel passen. Oder du kannst mittels Bildanzeigen überzeugende Geschichten mit nur wenigen Bildern generieren.

  6. Nutze die Trends: Um herauszufinden, was gerade im Trend ist, und um Inspiration zu erhalten, besuche das Creative Center. Dort erhältst du Tools und Daten, um deine nächste kreative Idee zu entwickeln. Du kannst nach aktuellen Hashtags, Songs, Creator*innen und mehr suchen – alles im Creative Center.



Quellen

1. TikTok Marketing Science Global Community and Self-Expression Study 2021, durchgeführt von Flamingo

2. TikTok Marketing Science Global Trends Survey über AYTM, September 2023 Basis: Monatliche TikTok Nutzer*innen ab 18 Jahren [Q9] (n = 2.500)

Dieses Dokument ist Eigentum von TikTok Inc. und dient ausschließlich zu Informationszwecken. Der oder die Empfänger*in darf dieses Dokument nicht verteilen, ausstellen oder anderweitig für andere Zwecke verwenden. TikTok übernimmt keine Verpflichtung oder Verantwortung, die in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu aktualisieren. Die Performance der Vergangenheit garantiert oder prognostiziert keine zukünftige Performance.