3 Wege, wie deine Supermarkt-Ads auf TikTok garantiert keine Ladenhüter werden

September 11, 2024
E-comm header

Auf TikTok, das ist längst kein Geheimnis mehr, wird Kreativität gelebt wie nirgendwo anders. Von ASMR-Videos und Sketch-Content über Karussells und Vlogs bis hin zu spannenden Edits und Filtern – kreativen Ideen sind hier quasi keine Grenzen gesetzt. Bei all den Möglichkeiten stellt sich natürlich auch die Frage, welches Creative für deine Zielgruppe am effektivsten ist und welche Content-Varianten für deine Supermarkt-Brand am besten funktionieren.


Fest steht: TikTok bietet Brands und ihren Inhalten die perfekte Bühne – 64 % der TikTok Nutzer*innen erleben sie auf der Plattform immersiv und unterhaltsam, 3 von 5 finden sie hier authentischer [1]. Wie Supermarkt-Brands erfolgreiche Markeninhalte auf TikTok gestalten und auf welche Creative Best Practices es dabei ankommt, das zeigen wir dir im Folgenden. Grundlage für die Informationen ist unsere neueste marktübergreifende Studie.


Wir haben 200 der erfolgreichsten TikTok Videos in diesem Bereich analysiert und 7.500 TikTok Nutzer*innen aus 5 Märkten befragt. So konnten wir die drei wichtigsten Prinzipien herausfinden, mit denen Supermärkte Creatives erstellen können, die wirklich gute Ergebnisse liefern und die Kasse klingeln lassen. Und auf die wollen wir dich natürlich nicht länger warten lassen und steigen direkt ein!


1. Zeige, wie perfekt du in den Alltag deiner Zielgruppe passt

Bei unserer Studie waren die wichtigsten Creative-Elemente für unsere Nutzer*innen stets solche, die „zeigen, wie die Marke in meinen Alltag passt“ – und das konsequent über alle Brand- und Performance-Ziele hinweg [1].


67 % der Nutzer*innen lieben Content von Supermarkt-Brands, die echte Kund*innen und Mitarbeiter*innen zeigen. Bei 58 % kommen vor allem solche Inhalte gut an, die direkt im Geschäft oder zu Hause entstehen [1]. Ein In-Home-Setting vermittelt 44 % der Befragten das Gefühl, dass die Marke für Menschen wie sie selbst gedacht ist. Diese Settings als Umfeld gehören mit 5x höherer Wahrscheinlichkeit zu den 3 wichtigsten vertrauensstärkenden Merkmalen für die Nutzer*innen als Behind-the-Scenes-Videos oder im öffentlichen Raum aufgenommener Content [1].


Supermarkt-Brands können also für besonders viel Vertrauen bei ihrer Zielgruppe sorgen, wenn sie ihre Inhalte in einem entspannten, persönlichen Kontext erstellen.


Unsere Empfehlungen:

  • Nutze die „Voice of the People“: Vox Pops sind kurze Clips, in denen Menschen ganz ungestellt zu bestimmten Themen befragt werden. Sie bieten den Zuschauer*innen so eine besonders gute Identifikationsmöglichkeit. Diese Art von Content kannst du zum Beispiel erstellen, indem du deine Kund*innen im Geschäft mit den neuesten Angeboten überraschst.

  • Aus dem Geschäft direkt ins Zuhause: Zeig das Shopping-Erlebnis in deinem Supermarkt, vom Einkauf bis zum Kassenbon, indem du Kund*innen live begleitest.


2. Mach deine Marke persönlich greifbar

Unsere Studie zeigt: Bei 4 von 5 der beliebtesten Creative-Merkmale in Supermarkt-Content geht es speziell um die Atmosphäre und die Stimmung. So bevorzugen 76 % der Nutzer*innen Inhalte, die persönlich und lebensnah sind, gegenüber solchen, die sich stark auf Möglichkeiten, Vorteile oder Verkaufsversprechen konzentrieren [1]. Und 67 % gefällt es, wenn Supermärkte Popkultur-Themen aus Bereichen wie Gaming, Musik oder aktuellen Trends in ihren Inhalten aufgreifen [1]. Die Brands sollten auf den richtigen Ton achten. Sie sollten Wärme, Vertrautheit und Identifikation vermitteln und auf keinen Fall zu förmlich wirken.


Unsere Empfehlungen:

  • Präsentier dich herzlich und offen: Deine Freundlichkeit im Kundenservice vor Ort sollte sich auch auf TikTok wiederfinden. Deine Kund*innen assoziieren damit direkt, was sie bei dir im Geschäft erwartet.

  • Zeig, wie schön Einkaufen bei dir ist: Supermärkte spielen in unserem Leben eine zentrale Rolle. Umso wichtiger, dass man sieht, was für ein angenehmes Einkaufserlebnis du bietest – im Geschäft wie online – z. B. durch bestimmte App-Funktionen oder Treueprogramme.

  • Show them some love: Hilf, den Alltag deiner Zielgruppe ein Stück weit schöner zu machen. Perfekt eignen sich hier Tipps und Tricks, z. B. rund um Haushalt und Wohnung, oder Updates zu neuen Produkten für Reisen oder den Schulstart.

  • Bau einen konkreten CTA ein: Mit einem für deine Zielgruppe ansprechenden Call-to-Action im Video kommt sie direkt zum nächsten Schritt – und du leichter zu deinem Werbeziel. Wenn er passend zu deiner Brand und auf einer persönlichen Ebene präsentiert wird, etwa durch eine Mitarbeiterin im Supermarkt, ist das am effektivsten [1].


Top-Tipp: Durch Zusammenarbeit mit Creator*innen bekommen Supermarkt-Brands in allen Phasen der Shopping Journey zusätzliche Credibility und können so noch mehr Vertrauen aufbauen. Im TikTok Creator Marketplace (TTCM) findest du die richtigen Creator*innen für deine Marke und gestaltest Creatives, die deine Inhalte nach vorne bringen.


3. Sorge für positive Energie

Die TikTok Community liebt bunte, authentische Visuals, effektvolle Übergänge und energiegeladene Musik mit positiven Vibes. 82 % der Nutzer*innen finden Content in diesem Stil auch bei Supermärkten besonders ansprechend [1]. Bei 42 % sorgen Feelgood-Tracks für Aufmerksamkeit und Interesse an einer Marke. Für die Brand Awareness von Supermarkt-Brands lohnt sich dieser kreative Aufwand enorm [1].


Sie sollten versuchen, mit Musik und visuellen Elementen atmosphärisch zu begeistern und so in ihren Videos aus einer alltäglichen Einkaufsroutine ein Erlebnis zu machen.


Unsere Empfehlungen:

  • Be real: Am besten kommen Videos an, die sich wie im echten Leben anfühlen. Da darf auch gern mal ein bisschen Chaos mit dabei sein. Und natürlich auch Humor! Hab also ruhig Spaß und gern auch mal Mut zum Ungewöhnlichen.

  • Musik als wichtige Zutat: Ob aktuell oder echte Klassiker – Melodien, die mit immersiven Sounds gute Vibes versprühen, pushen die positive Energie in deinen Videos. Tolle Inspiration liefern hier etwa die preisgekrönten Kampagnen von Lidl und Rossmann Polska. Bei beiden Marken waren Musik und Ad-Lösungen von TikTok maßgeblich für ihren Kampagnenerfolg:



Diese Creative-Tipps sollten in deinem Einkaufswagen nicht fehlen

TikTok bietet Supermarkt-Brands die Gelegenheit, auf authentische und nahbare Art und Weise am Leben ihrer Kund*innen teilzuhaben.


Bei uns findest du jede Menge Tools und Lösungen, um mit deinen TikTok Ads fantastische Ergebnisse zu erzielen. TikTok Symphony zum Beispiel bietet dir innovative KI-gestützte Creative-Lösungen. Und über TikTok Creative Exchange (TTCX) kannst du mit Expert*innen für skalierbare Creative-Produktion mit Top-Performance zusammenarbeiten. Du möchtest dich noch intensiver mit der Erstellung von TikTok Ads befassen? Dann ist unser Creative Codebook der perfekte Guide für dich.


Wenn du mehr über die Möglichkeiten für Retail- und E-Commerce-Brands auf TikTok erfahren und wissen möchtest, wie du sie für dich nutzen kannst: In diesem Blog-Post geht's genau darum! Diese Insights dürfen sich gerne öfter in deinem Posteingang finden? Kein Problem – melde dich am besten gleich für unseren Newsletter speziell für Einzelhandel und E-Commerce an.


* Du musst nicht alle drei Prinzipien in einem TikTok Creative umsetzen. Je nach Brand Personality, Stil und Ton kannst du sie auch einzeln oder in Kombination nutzen.

Quellen 1. Marktwissenschaftliche Analyse von TikTok für Europa und Israel: „Elevating your TikTok Ads: Supermarkets“, durchgeführt von OI (Semiotik) und PA Consulting (quantitative Tests) 2024
Du möchtest mehr erfahren?

Melde dich für unseren Newsletter an!

Breaker img