So erreichst du TV-Zuschauer*innen auf TikTok: 4 Wege, die sich bewährt haben

September 08, 2024
Media & Entertainment header

Weißt du noch, wo du zum ersten Mal vom Streaming-Hit „Maxton Hall“ (#maxtonhall) gehört hast? Oder wo du die unzähligen Fan-Edits und Videoprognosen zur EM 2024 gesehen hast? Für Millionen von Menschen gibt es keinen besseren Ort, um angesagte Serien, wichtige TV-Momente und Filme zu entdecken, als TikTok. Denn TikTok ist vor allem auch eins: ein Entertainment-Guide.


Aber Sehgewohnheiten ändern sich und es gibt immer mehr Geräte und Plattformen, über die TV-Sendungen konsumiert werden. Zuschauerzahlen auf einem hohen Niveau zu skalieren und Hits zu prognostizieren, wird so immer schwerer. Wir haben aber gute Neuigkeiten für dich: Gerade weil viele Menschen Abo-Dienste nutzen, bietet TikTok angesichts der vielen TV-Zuschauer*innen auf unserer Plattform Sendern eine einzigartige Gelegenheit, sowohl neue als auch Stammzuschauer*innen zu erreichen: 94 % der TikTok Nutzer*innen haben aktuell mindestens einen Streaming-Dienst abonniert, 74 % sogar zwei oder mehr. 64 % der Nutzer*innen konsumieren täglich Video-Streaming-Inhalte [1].


TikTok verbindet aber nicht nur Sender und Publikum: Die Plattform sorgt dafür, dass Menschen über Fernsehinhalte sprechen. Und das bringt der Entertainment-Branche richtig starke Ergebnisse. So geben 55 % der deutschen Nutzer*innen an, dass sie über TikTok bestimmten Sendungen oder Serien im Fernsehen oder auf Streaming-Plattformen entdeckt haben [1].


Du möchtest wissen, wie du ein interaktionsfreudiges Millionenpublikum erreichst und es schaffst, dass deine Inhalte in aller Munde sind? Diese 4 Top-Tipps helfen dir dabei.


1. Sei dort, wo sich Menschen informieren

TikTok hat die Entertainment-Kultur verändert. Genauer: die Art und Weise, wie wir Inhalte entdecken und uns unterhalten lassen. Und uns Themen nähergebracht, von denen wir gar nicht wussten, dass wir sie gut finden. Wir sagen nur #BarbieCore … Heute blättert niemand mehr in Fernsehzeitungen, um sich über das Programm zu informieren. Stattdessen vertrauen die Menschen auf VOD-Empfehlungsplattformen und Mundpropaganda, um zu erfahren, was sie unbedingt auf ihrem Bildschirm brauchen.


Von Serien- und Filmkommentator*innen, die die neuesten Must-Watch-Inhalte zusammenfassen, bis zu Community-Reviews und Fan-Theorien zu den neuesten Hits – die „Für dich“-Seite von TikTok funktioniert wie ein Guide für Tausende von Sendern und Kanälen.


Um auf dieser Empfehlungsseite zu erscheinen, braucht es Content, der die Zuschauer*innen neugierig auf mehr macht. Fehlen sollte es dabei auch nicht an passenden Titeln und Hashtags, um für eine organische Discovery zu sorgen und die Searchability zu optimieren.


Top-Tipp: Mit unseren High-Impact-Formaten TopView und Top Feed können Sender einen hohen Awareness-Grad erzielen und jede Menge Aufmerksamkeit generieren.


2. Sei mitten im Gespräch

Nachdem sie Inhalte entdeckt haben, überlegen sich die Nutzer*innen genau, wie weit sie in ein Thema eintauchen. Dazu stellen sie Fragen, suchen nach weiteren Inhalten und lesen die Kommentare aus der Community. In dieser Phase spielt die Suche auf TikTok eine wichtige Rolle. Oft möchten die Nutzer*innen mehr über die Inhalte erfahren, die sie gesehen haben, oder sie suchen nach weiteren Clips: Unsere Untersuchungen zeigen, dass 68 % weiter zu einem Film, einer Serie oder einer Sendung recherchiert haben, nachdem sie Inhalte dazu gesehen hatten [2].


Umso mehr lohnt es sich also für deine Marke, genau in deinem Stil in Community-Diskussionen rund um Serieninhalte präsent zu sein. Zeig dich also interaktiv, indem du beispielsweise auf Videos reagierst oder Stitch-Videos erstellst, um die Diskussion voranzutreiben und Zuschauer*innen für deine Sendung zu begeistern.


Top-Tipp: Greife besondere Momente auf und bring deine Sendungen mit TikTok Pulse näher an die angesagtesten Trend-Inhalte auf der Plattform.


3. Finde deine Hype-Crowd

63 % der TikTok Nutzer*innen geben an, dass sie auf die Empfehlungen von TikTok Creator*innen setzen, wenn es darum geht, was sie sich ansehen [2]. Creator*innen wie xnerdzika, nikflixplus, inkenjean und sharizzzel sind dabei die neuen Content-Botschafter*innen.


Das kannst du auch optimal für deine Marke nutzen. Arbeite mit Creator*innen zusammen, um deine Zuschauerzahlen zu steigern und weit über offizielle Clips und Trailer hinaus Neugier zu wecken. @guywithamoviecamera half zum Beispiel dabei, Interesse für das Prequel von „A Quiet Place“ zu stimulieren, indem er die Darsteller*innen bat, Sachen möglichst geräuschlos zu öffnen, und das Ergebnis über TikTok veröffentlichte.


Top-Tipp: Mit Branded Mission können Fernsehmacher*innen spannenden Content von TikTok Creator*innen crowdsourcen, ihre Top-Videos in Anzeigen verwandeln und die Affinität für ihre Marke durch jede Menge Impressionen boosten. Eine großartige Möglichkeit also, um authentische und enorm unterhaltsame Werbemittel für deine Zielgruppe auf TikTok zu entwickeln. Warner Bros zum Beispiel hat Branded Mission perfekt genutzt, um einen Hype für eine seiner Franchises aufzubauen und eine hohe Interaktionsrate zu erreichen.


4. Mehr Impact durch effektvolle Lösungs-Combos

Noch bessere Ergebnisse sind mit Premiumformaten in einer Multi-Solution-Kampagne möglich. Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine Kombination von Premium-Anzeigenformaten wie Top Feed oder TopView den Ad Recall um 7,3 % und die Awareness um 3,4 %, erhöhen kann [3].


Erreiche jetzt dein Millionenpublikum

TikTok begeistert Menschen und bietet Sendern die einmalige Gelegenheit, mit ihren Inhalten ein unterhaltungshungriges Publikum zu erreichen.


Du möchtest mehr über die Möglichkeiten für Medien- und Entertainment-Brands auf TikTok erfahren und wissen, wie du sie für dich nutzen kannst? In diesem Blog-Post gehen wir darauf ein. Diese Insights dürfen sich gerne öfter in deinem Posteingang finden? Kein Problem – melde dich am besten gleich für unseren Newsletter speziell für Medien- und Entertainment-Brands an.

Quellen 1. Marktwissenschaftliche Analyse von TikTok für Deutschland: „Video Streaming Survey 2024“, durchgeführt von AYTM 2. Marktwissenschaftliche Analyse von TikTok für Deutschland: „Movies & Entertainment Survey 2024“, durchgeführt von AYTM 3. TikTok Brand Lift Study, EUI, Oktober 2021 bis Oktober 2023
Du möchtest mehr erfahren?

Melde dich für unseren Newsletter an!

Breaker img