3 Wege, wie dir deine Finance-Ads auf TikTok Top-Dividende liefern

Oktober 07, 2024
FinServ header

TikTok ist DER Ort, an dem Nutzer*innen wie auch Brands ihre Personality perfekt zum Ausdruck bringen können. Gerade bei KPI-orientierter Arbeit stellt sich schnell die Frage, welches Creative für die eigene Zielgruppe am effektivsten ist. Das gilt besonders für Marken im Bereich Finanzdienstleistungen, die herausfinden möchten, welche Content-Varianten für sie am besten funktionieren.


Brand-Inhalte und TikTok – das geht Hand in Hand: 64 % der TikTok Nutzer*innen erleben sie auf der Plattform immersiv und unterhaltsam, 3 von 5 finden sie hier authentischer [1]. Wie Finance-Brands erfolgreiche Markeninhalte auf TikTok gestalten und auf welche Creative Best Practices es dabei ankommt, das zeigen wir dir im Folgenden. Grundlage für die Informationen ist unsere neueste marktübergreifende Studie.


Wir haben 200 der erfolgreichsten TikTok Videos in diesem Bereich analysiert und 7.500 TikTok Nutzer*innen aus 5 Märkten befragt. So konnten wir die drei wichtigsten Prinzipien herausfinden, mit denen Finanzdienstleister Creatives erstellen können, die wirklich gute Ergebnisse liefern und ihre Brand-Beliebtheitskonto rasch füllen*. Und auf die wollen wir dich natürlich nicht länger warten lassen und steigen direkt ein!


1. Überzeuge mit authentischem Content und Themen-Fokus

TikTok entmystifiziert die Welt der Spareinlagen und Investitionen: Hier finden Menschen verständliche, seriöse Tipps, die ihnen bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld helfen. Brands aus dem Bereich Finanzdienstleistungen haben auf TikTok die einzigartige Gelegenheit, sich als vertrauensvolle Partner zu präsentieren, indem sie Finance-Mythen aufklären und Falschinformationen richtigstellen. Bei unserer Studie waren die wichtigsten Creative-Elemente für unsere Nutzer*innen stets solche, die „Vertrauen und Transparenz vermitteln“ – und das konsequent über alle Brand- und Performance-Ziele hinweg [1]. 57 % der Nutzer*innen wünschen sich Finance-Content, der Informationen zum Produkt und/oder zur Marke auf den Punkt bringt und sich nicht in Details verliert, und für 71 % sollten diese Inhalte in einer direkten, klaren Art vermittelt werden [1].


Bedeutet: Finanzmarken können Vertrauen bei ihrer Zielgruppe aufbauen mit Content, der direkt auf den Punkt kommt und bei dem sich die Marke menschlich, offen und authentisch präsentiert.


Unsere Empfehlungen:


  • Transparenz als A und O: Hilf deinen Zuschauer*innen, Finanzthemen besser zu verstehen. Nutze dazu eine klare, präzise Sprache, hilfreiche Informationen und Tipps. Zeig deiner Zielgruppe, dass du für ihre konkreten Fragen zum Thema Geld da bist und nicht um den heißen Brei herumredest.

  • Direkte Anspreche: Lass deine Calls-to-Action von den Protagonist*innen deiner Videos präsentieren, ob in einem Interview oder mithilfe von Tutorials oder Q&As. Wichtig ist auch hier, dass du eine klare Botschaft hast.


2. Be real

TikTok ist eine wertvolle Informationsquelle für Nutzer*innen, die vor wichtigen finanziellen Entscheidungen stehen. Das kann die Finanzierung einer großen Anschaffung oder der Kauf des ersten eigenen Zuhauses sein. Wir sehen, dass Finance-Content besonders gut bei der TikTok Community ankommt, wenn er zwischenmenschliche Interaktionen zeigt, in die man sich gut hineinversetzen kann: 76 % der Nutzer*innen geben an, dass Videos mit echten Menschen auch für einen persönlicheren Bezug zur Marke dahinter sorgen – diesen Vibe wünschen sich 67% der Nutzer*innen, wenn sie Finanzinhalte sehen [1].


In Sachen Brand Awareness, Vertrauen und Relevanz sind authentischer Content und ein passender Tone of Voice entscheidend, sogar noch wichtiger als beeindruckende Visuals oder Sounds. Dennoch: Bestimmte Visuals können besonders viel Aufmerksamkeit generieren. In Kombination mit Sound-Elementen können visuelle Faktoren (wie On-Screen-Text und ein In-Home-Setting) die Tonalität abrunden und für mehr Aufrufe sorgen. 67 % der Nutzer*innen geben an, dass On-Screen-Text bei ihnen für mehr Aufmerksamkeit sorgt und sie neugierig auf die Brand macht [1].


Unsere Empfehlungen:


  • Echte Menschen, echte Geschichten: Deiner Zielgruppe hilft es enorm, wenn sie sieht, dass sie nicht alleine ist, wenn es um Geld geht, und das auch für andere ein Fokusthema ist. So kannst du deine Marke als Partner positionieren, der ihnen Unterstützung und Aufklärung bietet.

  • Bloß nicht in der Bank: Bankfilialen haben traditionell nicht den heimeligsten Touch, was sie zu einem eher ungeeigneten Schauplatz für deinen Content macht. Nutze stattdessen ein In-Home-Setting, mit ganz normalen Kund*innen und Micro-Influencer*innen.


Top-Tipp: Durch Zusammenarbeit mit Creator*innen bekommen Finanz-Brands in allen Phasen der Shopping Journey zusätzliche Credibility und können so noch mehr Vertrauen aufbauen. Im TikTok Creator Marketplace (TTCM) findest du die richtigen Creator*innen für deine Marke und gestaltest Creatives, die deine Inhalte nach vorne bringen.


3. Einfach und empathisch gewinnt

TikTok hilft seinen Nutzer*innen, ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, und zwar durch community-gestützte Inhalte rund um die Themen Budgetplanung, Sparen und Investitionen. 2 von 3 Nutzer*innen mögen Finanzinhalte mit einem empathischen, vorurteilsfreien Ton, durch den sie sich unterstützt fühlen, und 65 % wünschen sich Content, der entspannt und unbeschwert wirkt. Außerdem lieben 63 % humorvolle Inhalte, die mit menschlichen Eigenarten und Macken spielen, zum Beispiel mit komischen Angewohnheiten, Routinen und Traditionen [1].


Unsere Empfehlungen:


  • Ruhe und Empathie ausstrahlen: Nutze in Voiceovers klare, leicht nachvollziehbare Erläuterungen. Wiederhole deine Kern-Messages in den Untertiteln und CTAs und zeige deinen Zuschauer*innen, wo sie weitergehende Infos finden.

  • Spannung rausnehmen: Bring den Fun-Faktor in deine Finanzthemen – ein Schuss Humor sorgt dafür, dass deine Zielgruppe dein Video eher entspannt und interessiert zu Ende schaut.

  • Unterstützung zeigen: Ein freundlicher, persönlicher Ton macht sich oft bezahlt, und so hat sich eine „Deine Interessen immer im Blick“-Mentalität auch bei TikTok Inhalten als sehr effektiv erwiesen.


Diese Creative-Tipps sollten in deinem Ideen-Portfolio nicht fehlen

TikTok bietet Nutzer*innen eine offene und demokratische Plattform zur Interaktion mit Finanzdienstleistern. Erfolgreiche Brand-Ads kommen komplett ohne Bürokratie und große Allüren aus. Stattdessen setzen sie auf einfache Produkte, eine klare Sprache und eine Community authentischer Kund*innen, deren Alltagsbedürfnisse und Wünsche für viele Menschen nachvollziehbar sind.


Bei uns findest du jede Menge Tools und Lösungen, um mit deinen TikTok Ads fantastische Ergebnisse zu erzielen. TikTok Symphony zum Beispiel bietet dir innovative, KI-gestützte Creative-Lösungen. Und über TikTok Creative Exchange (TTCX) kannst du mit Expert*innen für skalierbare Creative-Produktion mit Top-Performance zusammenarbeiten. Du möchtest dich noch intensiver mit der Erstellung von TikTok Ads befassen? Dann ist unser Creative Codebook der perfekte Guide für dich.


Wenn du mehr über die Möglichkeiten für Finanzdienstleister auf TikTok erfahren willst: In diesem Blog-Post geht's genau darum! Diese Insights dürfen sich gerne öfter in deinem Posteingang finden? Kein Problem – melde dich am besten gleich für unseren Newsletter speziell für Finance-Brands an.


* Du musst nicht alle drei Prinzipien in einem TikTok Creative umsetzen. Je nach Brand Personality, Stil und Ton kannst du sie auch einzeln oder in Kombination nutzen.

Quellen 1. Marktwissenschaftliche Analyse von TikTok für Europa und Israel: „Elevating your TikTok Ads: Finance“, durchgeführt von OI (Semiotik) und PA Consulting (quantitative Tests) 2024
Du möchtest mehr erfahren?

Melde dich für unseren Newsletter an!

Breaker img